Now Reading
Nachdenklicher Evidence: „Better You“ // Video

Nachdenklicher Evidence: „Better You“ // Video

Dilated Peoples
DJ Babu, Rakaa, Evidence (von links nach rechts) // Foto: Daniel Shaked

Wenn einer die Lässigkeit gepachtet hat, dann Evidence. Auch nach drei Jahrzehnten im Musikgeschäft legt das eine Drittel der Dilated Peoples seinen Flow ultra-entspannt über knackige Kopfnicker-Beats – und klingt dabei so frisch wie zu Zeiten, in denen er gemeinsam mit Kanye West an Musik tüftelte. Also wie vor knapp 20 Jahren.

Nicht ganz so lange wie die Zeiten mit Backpack-Kanye, aber doch einige Jahre zurück liegt die Veröffentlichung des letzten Longplayers des Kaliforniers, datiert „Weather or Not“ aus dem Jahr 2018. 2021 bringt Evidence mit „Unlearning Volume 1“ aber einen Nachfolger. Wie der Titel vermuten lässt, handelt es sich hier quasi um die Fortführung der Single „Unlearning“, die er vergangenes Jahr veröffentlichte.

Für „Unlearning Volume 1“ arbeitete Evidence mit Kollegen wie Conway the Machine oder Boldy James zusammen. Auf der Produzenten-Seite vertraute Evidence auf die Fähigkeiten von unter anderem Khrysis, Mr. Green, Nottz oder seinem „Step Brother“ The Alchemist, der sich auch für das Instrumental zur ersten Single, „Better You“, zuständig zeigte.

See Also

„Better You“ ist dabei eine gewohnt düstere BoomBap-Produktion mit den Alchemist-typischen harten Drums, über die Evidence als Kontrastprogramm nachdenkliche Zeilen rappt – auf die obligatorischen Wetter-Referenzen verzichtet der „Weatherman“ bei seinem Seelenstriptease aber natürlich nicht. Das Video stammt von Stephen Vanasco, der passenderweise stark mit Schwarz-Weiß-Kontrasten spielte. „Unlearning Volume 1“ mit einer Puzzle-Grafik als Cover erscheint am 25. Juni 2021 über Rhymesayers.