Now Reading
ON TO THE NEXT ONE (47): Black Dave

ON TO THE NEXT ONE (47): Black Dave

„All I do is rap, all I do is skate.“

black dave

Für die Faulen: Richtig feiner NYC Skate-Rap.
Aktuelles Release: Skate Life EP (Scion AV, 2015)
Für Fans von: Smoke DZA, Joey Bada$$, Big K.R.I.T.
Next Release: Stay Black 3

HipHop und das Skaten sind sich schon immer nahe gewesen. Auch wenn HipHop für uns nicht als klassische Skater-Mukke gilt. Anfang der 90er war das in New York etwas anderes – die Beastie Boys haben auf jeden Fall eine gewisse Skater-Ästhetik in ihren Liedern vertreten. Aber damals wie heute gibt es nur noch wenige Rapper, die man mit dem Skaten in Verbindung bringt. Yelawolf und Wiz Khalifa skaten – ach, und Lil Wayne ist ja auch im größten Maße talentiert (Ironie!). Doch der New Yorker Black Dave aka Black Donald Trump ist sich selbst treu geblieben und steht eher in der Skate-Szene im Rampenlicht als im Rap-Game. Die Vice hat einen Beitrag mit ihm gemacht, in welchem er den Profi Skater Eric Koston interviewt. Aber leider wird kein brauchbares Wort über Black Daves Rap-Karriere verloren.

Ich stell mir das so vor: Er und seine Stoned Roller Crew (D StunnaBlack Dave & William Wilson) skaten den ganzen Tag in Harlem herum und ab und an wird eben auch ein Song aufgenommen. Man muss dazu sagen, dass Black Dave bei Zoo York unter Vertrag steht – von NikeVenture und Supreme wird er auch gesponsert.

Black Dave ist übrigens nicht mit dem anderen Rapper Black Dave zu verwechseln, der anno 1998 ein Album Namens „Next Stop The Ghetto“ rausgebracht hat. Der Track „This Is Not 4 Free“ ist sogar ganz nice. Irgendwie.

This birth keep calling me over, she like please tell me your name.
I look her in the eyes and be like wadadadang.
No time for the pain gotta roll up a strain. That hairy Mary Jane.
Don’t do what you can, gotta shoot if you aim. I want that thang.

[iframe_loader >“]

Man merkt natürlich, dass Black Dave zwei große Hobbies hat – Skaten und Rappen. Wobei das Rappen doch des öfteren zu kurz kommt. So sind seine Releases, sagen wir, durchwachsen. Sein erstes Mixtape Stay Black hat eine kleine Handvoll passabler Lieder wie Mutherfuck! My Enemies oder Boomin N’Zoomin. Meechy Darko von den Flatbush Zombies hat einen kleinen Feature-Part auf „Little Bit Mo. Leider trotzdem kein wirklich nennenswertes Release. Danach kam aber das Black Bart Mixtape – mit Gästen wie Bodega Bamz (ein ON TO THE NEXT ONE zu ihm findet ihr hier)Riff Raff und GrandeMarshallDave’s Freund und Produzent Shy Beats hat ebenfalls einiges beigesteuert. Ein richtig geiles Teil. Das Stay Black 2 Tape danach war deutlich schwächer. Beim nochmaligen Hören wurde es zwar besser und der Track „Fuck Everybody ist dann doch kleben geblieben – trotzdem kein Vergleich zu Black Bart. Auch ein Static Selektah oder Cookin‘ Soul Beat ändert daran leider nicht viel.

Anfang 2015 releaste Black Dave die Skate Life EP. Die Lieder „Respect The Intellect“ und Be Quiet lassen auf jeden Fall wieder auf ein gutes Stay Black 3 Mixtape hoffen. Vor allem „Box Logo Shawty„, die erste Single zum kommenden Tape, ist nicht von schlechten Eltern.

Black Dave bleibt nur mit kleinen Erfolgen über Wasser, schade eigentlich, da sein Potential nicht abzustreiten ist. Trotzdem fehlt es ihm oft an der interessanteren Beatwahl und besser produziert könnten die Nummern auch sein. Ich bin trotzdem gespannt, was Stay Black 3 bringt.

[iframe_loader >“]

[iframe_loader >“]

Meine Lieblingstracks: Wadadadadang ft. Bodega Bamz, Golden Boys ft. Riff Raff und Never Gonna Be Right ft. D Stunna

Black Dave on:

Website
Instagram
Facebook
YouTube
Soundcloud
Twitter

(by edHardygirl14)