Now Reading
Rynerrr zwischen Gutmenschen und Wutbürgern // Video

Rynerrr zwischen Gutmenschen und Wutbürgern // Video

Rynerrr und seine Familie auf dem Cover von „Gutmensch/Wutbürger“

It’s Comebacktime: Nachdem vor kurzem JAW medienwirksam weitere Hinweise auf das erste Album seit sieben Jahren gestreut hat, gibt es unabhängig davon auch Informationen zum neuen Werk von Rynerrr. Vor einigen Jahren bildeten sie gemeinsam mit Private Paul und Maexer die Formation PCP, die sich jedoch aufgrund interner Probleme aufgelöst hatte. Zurück blieb mit „Lache und die Welt weint mit dir“ ein wohl zeitloser Untergrundklassiker.

Von Rynerrr, der bisweilen den Zunamen Schrott angenommen hat, gibt es seitdem nur spärlich gesäte Musik, die zum kostenlosen Download auf seiner Homepage angeboten wird. Mit „Gutmensch/Wutbürger“ soll jedoch noch dieses Jahr ein Nachfolger für das Soloalbum „Symptome“ erscheinen, das vor beinahe zehn Jahren veröffentlicht wurde. Das einzige Problem ist im Moment noch die Finanzierung, weshalb eine Crowdfunding-Kampagne gestartet wurde, mit der Mix, Master und Presswerk bezahlt werden soll. Neben dem normalen Album mit oder ohne Signatur, kann man sich im Zuge dessen auch wahlweise ein Shirt, die Instrumentals oder sonstige Gimmicks kaufen und bekommt das Geld zurück, falls das Fundingziel bis 30. April nicht erreicht ist.

Bis dahin gibt es mit „Schaschlik“ den ersten audiovisuellen Vorgeschmack des mittlerweile zweifachen Vaters, an dessen Attitüde sich in den vergangenen Jahren wenig geändert hat. Noch immer behandelt die Musik das Dasein zwischen Gutmensch und Wutbürger und das Leben in einer „kranken Welt“ mit präzisen Alltagsbeobachtungen und einem wie immer sehr einzigartigen Rapstil.

See Also

Hier geht’s zum Crowdfunding und zur Vorbestellung von „Gutmensch/Wutbürger“.