Now Reading
DJ Desue stellt Sido in den Schatten // Video

DJ Desue stellt Sido in den Schatten // Video

 

„Wenn du was willst, komm zu mir, man, was Twitter?
Was Dicker? Ich bleib stabil wie Knastgitter“
– Sido

So hat man den Jungen aus dem Märkischen Viertel noch nie gehört„, schreibt die Juice heute über den neuen Track von Sido und meint damit wohl den Beat von DJ Desue, über den Sido rappt. Der klingt niemlich richtig classy und basiert auf einem Sample von „Round Midnight“, einem Jazz-Track des US-Film-Komponisten Luchi De Jesus. Das Sample hat sich übrigens auch schon einmal KRS-One für seinen Song „A Friend“ ausgeliehen. Ansonsten ist bei Sido alles beim Alten. Einfache Reimketten, sich selbst verherrlichende Texte („Bin nicht der King, bin nicht der Boss, bin der Erfinder des Raps„) und ein Authentizitätsproblem („Doch ich chill immer noch mit den Homies am Autoscooter„). Natürlich. Aber dass er ohne Schulabschluss shoppt, bis die Karte raucht, das glauben wir ihm. Amüsant ist auch der Seitenhieb auf die HipHop-Journalisten Falk Schacht und  Staiger, die sich laut Sido so richtig gern haben. („Wenn Journalisten über HipHop reden, schalt ab! Weil Falk Schacht Staigers Schwanz im Hals hat„). Falk Schacht kontert dem ganz gentlemanlike auf seine eigene Weise:

See Also

„Hamdullah“ ist der erste Track aus Sidos kommenden, bereits siebenten Album, das am 18. November erscheinen wird und – um Missverständnissen vorzubeugen – „Das goldene Album“ heißen wird.