Now Reading
Die Terrorgruppe lässt mit ihrem K.I.Z.-Cover die Welt untergehen // Video

Die Terrorgruppe lässt mit ihrem K.I.Z.-Cover die Welt untergehen // Video

Vor zwei Jahren zelebrierten K.I.Z. den Weltuntergang. Bei den Berlinern kein Grund für Trauer, nahm die Apokalypse auf ihrem Album „Hurra die Welt geht unter“ die Gestalt eines reinigenden Gewitters ein – mit dem Potential, alle Ungerechtigkeiten der gegenwärtigen Welt zu beseitigen. Nun sorgten in der Zwischenzeit eine Reihe von Ereignissen dafür, dass K.I.Z. mit ihrem Szenario gar nicht mehr so realitätsfern erscheinen. Ob es gleich der Weltuntergang sein muss, sei dahingestellt; die Welt benötigt aber in vielerlei Hinsicht einen Neubeginn, damit dieser Planet für die folgenden Generationen noch lebenswert ist.

Durch die weiterhin vorhandene (wenn nicht sogar zunehmende) Relevanz der Thematik bietet sich eine Cover-Version des Titeltracks aus besagtem Album regelrecht an, noch dazu terminlich passend vor dem G20-Gipfel in Hamburg. Und wer würde sich für diese Aufgabe besser eignen als die Berliner Punker von der Terrorgruppe? Eben. Denn so wirkt das Cover richtig authentisch, sind die Terrorgruppe und K.I.Z. nicht nur gute Bekannte (der Sänger der Band, Archi „MC“ Motherfucker, war auf dem K.I.Z.-Track „Schwarz, Rot, Geld“ als Feature vertreten, Tarek von K.I.Z. assistierte der Band bei „Schmetterling“), sondern gleichen sich auch in der politischen Gesinnung. „Wenn überhaupt mal ein deutsches Lied covern, dann dieses mit seinem epochalen Text“, lautet daher das Statement der Terrorgruppe zum Cover. Für das Video erfolgte nicht nur ein Rückgriff auf skurrile Playmobil-Action, auch reichlich Live-Impressionen wurden eingestreut. Ziemlich stimmungsvoll. Die Nummer entstammt dem kommenden Doppel-Album der Terrorgruppe, „Superblechdose“, das am 21. Juli erscheint.

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.