Now Reading
Warpath: This here is „Pure Butter“ // Review

Warpath: This here is „Pure Butter“ // Review

warpath
(Daily Concept/VÖ: 20.01.2016)

Wer kennt es nicht? Man hört auf einem Track einen Featurepart, der einen völlig umhaut, aber selbst nach ewiger Recherche findet man sonst nichts von dem Künstler. So geschehen bei Warpath. Seit 2013 hört man vereinzelt Parts von ihm auf Alben von Chezz&DAM, Morlockk Dilemma oder DFACE (DXA) & Llingo Apt. Über Sichtexot ist sogar eine sechs Tracks umfassende EP mit eloQuent erschienen.

Warpath wurde in Kenia geboren, wuchs jedoch in Kaiserslautern auf, wo er auch seine ersten Rapversuche startete und Teil der Supreme Flawlessness– und Raw Deals Crew war. Obwohl er bereits seit 1996 auf diversen Battles unterwegs ist, sollte es noch dauern, bis sein lang erwartetes Solodebüt veröffentlicht wird. Bis jetzt: Am 20. Jänner erschien endlich das Album „Pure Butter“ über das Label Daily Concept.

Das Album wurde komplett von Soulmade (Pseudonym von Damian von Chezz&DAM) produziert und umfasst 15 Tracks, auf der „More Butter“ 7-inch finden sich vier weitere Exklusives. Während er in der Vergangenheit auch auf Hardcore/Rap-Crossover-Songs zu finden war,  hat sein erstes Soloalbum sehr samplelastige Boom-Bap-Beats mit viel Liebe zum Detail als Fundament, auf denen dem Alkohol gefrönt („Cheers“!), der Alltag in hochwertiges Storytelling verpackt und imaginären Wack MCs der Spiegel vorgehalten wird. Die Produktionen mit klatschenden Snares lassen dem geneigten Hörer fast keine andere Wahl, als in konstantes Kopfnicken zu verfallen – wie es auch schon bei anderen DC-Releases der Fall ist – und erinnern an Beats von Figub Brazlevic, Hulk Hodn, Twit One und Konsorten. Features kommen von alten Wegbegleitern wie Chezz&DAM oder DFACE (DXA), ebenfalls dabei sind „I Love My Hood„-Kollege Steez sowie Progress Evolution, welche wie maßgeschneidert auf die Beats passen. Manche Tracks werden noch mit passenden Scratches von Delicious Chrischuzz, Skaetch & Soulmade veredelt.

„I bust facilities with similes
like my speech is of the chain, i dominate the whole vicinity
i take a ride and let my eyes enjoy the scenery,
seemingly the games in deep need of a real emcee
with creativity, superior delivery
infinity the only limit to my rap abilities
I lead the field with lyrical agility, its victory,
I step into the ring & yes, i will kill emcees

(aus „Know The Ropes“)

Nicht zu Unrecht zählt er sich selbst „zu den wenigen deutschen Mcees, die akzentfrei auf einem hohen Level in Englisch rappen“ und steht damit auf einer Ebene mit beispielsweise Maniac, Omaure oder Wyn Davis. Oft wird er gefragt, woher genau aus den Vereinigten Staaten er käme und ganz ehrlich: Hätte mir jemand das Album gezeigt und erzählt, dass es in den 90ern in [hier beliebige amerikanische Großstadt einfügen] aufgenommen wurde – ich hätte es vermutlich geglaubt. Mit seinen ausgeklügelten Reimschemata („Know The Ropes“!) und Flowvariationen schafft er einen einzigartigen Sound mit hohem Wiedererkennungswert, der auch außerhalb Deutschlands Anklang finden würde. „Definitely iller than the average rapshit“!

Fazit: Bis jetzt haben seine Featureparts die ensprechenden Tracks enorm aufgewertet. Dafür, dass es nun das erste offizielle Soloalbum ist, ist es sowohl vom Sound als auch lyrisch extrem hochwertig. Warpath vereint langjährige Erfahrung am Mic mit der ungebrochenen Liebe zur Musik und Subkultur und passt somit perfekt zu seiner neuen musikalischen Heimat Daily Concept. Ich bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt – nach diesem Album sollte man ihn auf jeden Fall auf dem Schirm behalten. Undergrounds finest, „definitely never sold out and never set to be„!

Persönliche Anspieltipps: „Obese“, „Pencraft (feat. Chezz&DAM)“, „Apes“, „Know the Ropes“, „Pure Butter“

„Word to mother, this here is pure butter
Word to mother, I’ve got love for my brothers
Word to mother, be unlike any other
Word to mother, I keep this shit gutter“

(aus „Word 2 Mother“)

See Also

3_5_ananas
3,5 von 5 Ananas

____________________________________________________________________

Bestellung:
Butter Bundle (Vinyl LP + 7-inch)
Pure Butter Vinyl LP
More Butter Vinyl 7-inch
Bandcamp

Tracklist:
1. Prologue
2. Pure Butter
3. W.A.R.P.A.T.H. 2.0
4. Know The Ropes
5. Pencraft (feat. Chezz&DAM)
6.Medium Rare
7. WTF (feat. DFACE DXA)
8. Karmalude
9. Karma
10. GTFOH
11. Blue Funk (feat. Steez & Progress Evolution)
12. Hammerheads
13. Word To Mother
14. Obese
15. Outro
16. Cheers [More Butter 7-inch] 17. True to the Beat (Reloaded) [More Butter 7-inch] 18. Vast [More Butter 7-inch] 19. Apes [More Butter 7-inch]