Now Reading
ON TO THE NEXT ONE (74): Yung Simmie

ON TO THE NEXT ONE (74): Yung Simmie

Yung Simmie by Nedim Husicic

Für die Faulen: Phonk-Flow-Trap at its best.
Für Fans von: SpaceGhostPurrp, Denzel Curry, Deniro Farrar
Aktuelles Release: Basement Music 3 (Raider Klan Records, 2015)
Nächstes Release: –

 Der harte Kern des Raider Klans

Zu Beginn will ich mich gleich für die längere Pause der Kolumne entschuldigen – hätte ich die Zeit, würde ich täglich einen neuen Rapper vorstellen. So, zu Ende gesummst. Heute begeben wir uns ins sonnige Miami, um einen Rapper mit eher weniger sonnigem Gemüt vorzustellen. Gerade in Miami, wo es quasi das ganze Jahr mindestens 25 °C hat, ist ein wesentlicher Teil der Cloudrap-Bewegung entstanden. Das Fundament heißt SpaceGhostPurrp, ein Rapper und Produzent, der die Grundlagen des Raider Klans geformt hat und mit seinen Fähigkeiten für viele wie Denzel Curry, Xavier Wulf und Chris Travis wegweisend war. Doch auch seine gewisse Eigenheit und sein Hang zu Konflikten haben den Klan wieder entzweit und nur noch eine Handvoll Künstler zählt bis heute dazu. Darunter der 22-jährige Rapper und Produzent Yung Simmie.

Simmie’s Sound definiert sich durch klare Trap-Beats, die von seiner tiefen, harten Stimme im sogenannten Phonk-Flow berappt werden. Wer beim Live-Konzert in Wien war, konnte sich überzeugen lassen, dass Simmie’s Tracks mittlerweile sogar das Niveau seines Vorbildes SpaceGhost übertreffen.

Pinky up, sipping lean, bitch I’m fancy
I pull off with eight bitches, I’m too fancy
I’ll take your bitch, don’t you dare me
I fucked her all night, it was fancy
Fancy – don’t act fancy
Hitters at your front door to leave the scene nasty
Actin‘ like you don’t know my crew’s so fancy
Fancy – my bitch so fancy

Yung Simmie hat mit den 275ers seine eigene Crew gegründet, die aus High AF, Lano und Yung lcey Beats besteht. Er steht ebenfalls dem Produzenten PurpDogg nahe, der schon für Größen wie Drake und Souljah Boy arbeitete. Seit 2011 – dem Beginn seiner Karriere – releaste Yung Simmie zehn Mixtapes, die teilweise auch als Alben deklariert wurden, aber immer zum gratis Download bereitgestellt wurden. Wie viele der Rapper, die konstant à la Thugger Tapes rausballern, hat Simmie nicht immer sein Niveau halten können, was aber bei der Summe seiner guten Songs nicht weiter schlimm ist. Zu seinen besten Releases gehören aber in jedem Fall die Basement Music (1-3) und die Shut Up And  Vibe (1-2) Reihen, Yung Smokey und OG Smoke sind auch nicht zu unterschätzen. Tracks wie „Fancy“, „All I Do Is Smoke“ und Features mit SpaceGhostPurrp und Denzel Curry stechen dabei besonders hervor.

Yung Simmie stellt mit ein paar anderen Ausnahmen den letzten Rest des Raider Klans dar – inwieweit das seinen Output beeinflusst, ist schwierig zu sagen. Doch trotz seines jungen Alters hat er eine gewaltige Fanbase auf Soundcloud um sich geschart. Trotzdem fehlt das „outstanding Release“ und die stetige Weiterentwicklung – aber pro Tape kann man sich zumindest auf drei bis vier ordentliche Banger einstellen.

10 Songs Of Yung Simmie – Best-of-Playlist

Meine Lieblingstracks: „When I Am Bored“, „Fancy“, „Full Metal“

Yung Simmie on:
Facebook
Twitter
Instagram
YouTube
Soundcloud
___________________________________________________________

What happened toBodega Bamz

Vor 50 Folgen: In Folge Nr. 24 der ON TO THE NEXT ONE-Reihe habe ich über Bodega Bamz geschrieben. Den alten Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Der Latino-Rapper Bodega Bamz releaste im letzten Jahr sein Debütalbum „Sidewalk Exec“, das mit einigen krassen Tracks beladen ist. Ebenfalls vertreten sind die Flatbush Zombies und Joell Ortiz. Dazu releaste er, gemeinsam mit seinen Tan Boys, ein Mixtape namens „Menace Tan Society„, auf dem sogar A$AP Ferg und Zombie Juice vertreten sind. Watch out for the next strike!