Now Reading
Bei Big Bang und Kreiml ist Blackout // News

Bei Big Bang und Kreiml ist Blackout // News

Die langjährigen Weggefährten Big Bang und Kreiml, welche seinerzeit zwei Säulen der fünfköpfigen Rapformation „Wienzeile“ bildeten, haben sich zwar nie aus den Augen verloren, sind aber musikalisch durchaus getrennte Wege gegangen. Während Kreiml, als ein Teil von „Kreiml & Samurai“ konstant Musik veröffentlichte und große Reichweite und Bekanntheit im heimischen Rapkosmos aufbauen konnte, legte Big Bang eine mehrjährige kreative Schaffenspause ein, um sich im September 2021 mit der von Tschernophil produzierten „Keine Zeit“ EP zurück zu melden und ein Comeback bzw. einen Neuanfang zu starten.

Insofern war es nur eine Frage der Zeit bis zur nächsten gemeinsamen Studiosession. Dass dann genau bei dieser Session für längere Zeit der Strom ausfiel und der „Blackout“ als Damoklesschwert über unserer Zivilisation schwebend, ein mediales Dauerthema war bzw. noch immer ist, kann rückblickend gesehen als Initialzündung für ihren Track „Blackout“ gesehen werden. Bei zwei leuchtenden Teelichtern entstanden die Texte, welche von Tschernophil musikalisch untermalt und von Munson-Productions verbildlicht wurden.

Das Ergebnis ist ein dystopisches Endzeitszenario, welches sich trotz keinem Licht am Ende des Tunnels, durchaus sehen lassen kann und der erste Vorbote von Big Bang und Tschernophils nächstem gemeinsamen Streich ist.