Now Reading
Trip auf VHS: BROCKHAMPTON und Danny Brown mit „BUZZCUT“ // Video

Trip auf VHS: BROCKHAMPTON und Danny Brown mit „BUZZCUT“ // Video

HipHop-Boyband BROCKHAMPTON veröffentlicht mit „BUZZCUT“ eine neue Video-Single, zugleich der erste offizielle Release seit dem 2019er-Album „GINGER“. Für „BUZZCUT“ holte sich das Kollektiv rund um Kevin Abstract Unterstützung von Danny Brown, der Song markiert die erste Zusammenarbeit zwischen BROCKHAMPTON und dem Detroiter Rapper. Eine passende Kollaboration, gehen BROCKHAMPTON und Danny Brown bei ihrer Kunst mit einem ähnlich hohen Energie-Level ans Werk.

Musikalisch bietet „BUZZCUT“ die üblichen BROCKHAMPTON-Zutaten, nur Kevin Abstract klingt in seinem Part deutlich aggressiver als zuletzt: Inhaltlich reflektiert er unter anderem den Aufstieg des Kollektivs und kritisiert das Justizsystem der USA, das dafür sorgte, dass sein Cousin für den Verkauf geringer Mengen Marihuanas eine Gefängnisstrafe absitzen musste.

Danny Brown spult hingegen sein gewohnt eklektisches Programm ab und bewegt sich lyrisch irgendwo zwischen Abbey Road, Nas-Zitaten und Incel-Diss. Background-Vocals kommen von Jabari Manwa, der auch für die Produktion verantwortlich war: Für „BUZZCUT“ verwendete er ein Sample aus dem BROCKHAMPTON-Song „BLEACH“ (2017), genauer aus dem Part von Member Merlyn Wood.

Das dazugehörige Video ist eine Zusammenarbeit von Kevin Abstract mit Dan Streit, der bereits an Videos für Major Lazer („Jump“, 2017) oder Alice Glass („Cease and Desist“, 2018) beteiligt war. Das Video erinnert an einen psychedelischen Trip, festgehalten auf einer VHS-Kassette. Visuelles Highlight ist das Erscheinen Danny Browns, der von BROCKHAMPTONs Joba buchstäblich ausgekotzt wird.

See Also

„BUZZCUT“ ist die erste Single aus dem kommenden BROCKHAMPTON-Album „ROADRUNNER: NEW LIGHT, NEW MACHINE“. Das insgesamt sechste Album der Crew soll am 9. April 2021 erscheinen und Features von unter anderem Shawn Mendes, A$AP Rocky oder JPEGMAFIA beinhalten.