Now Reading
Tanzen den Schnapsboogie

Tanzen den Schnapsboogie

DachsDownSan_NikoHavranek-31

So langsam wie angekündigt, gehen am Donnerstag Abend die Türen des Wiener B72 auf. Die zwei umtriebigsten österreichischen HipHop Labels Honigdachs und Duzz Down San haben geladen, um das neueste Werk von Fozhowi, Drk Poet und Alligatorman zu feiern. Nach einem Set von DJ Kapazunda, der übrigens im August für Österreich bei den RB Thre3style World Finals in Baku teilnehmen wird, zeigten auch Duzz Down San-Künstler ihr Können. „Bass mal auf“ tönt von Atomique, P.tah und Con, Polirac preisen Denis und Mosch Karäil, Thaiman, Chrisfader & Testa komplettieren die DDS-Cypher.

Nach einer kurzen Pause drängen noch mehr Leute gen Bühne, „I bin extra früher kommen, damit i die ja ned verpass“, hört man einen jungen Besucher aus der Masse heraus. Fozhowi und Drk Poet gelten ja als eine der besten Rap-Live-Kombos Österreichs, aber an diesem Abend brauchen sie die ersten Nummern, um ihrem Ruf auch gerecht zu werden. Spätestens ab „Schnapsboogie“ sind sie  jedoch auf Betriebstemperatur und in ihrem Element, dazu wird der „Erfinder“ dieses Boogie-Stils auf die Bühne geholt – wie auch sonst eigentlich alle Feature-Gäste des eben erschienenen Albums „Voodoo Zoo“.

Ein ziemlicher Abriss des B72, vor allem bei „Gnackwatschn 2″ feat. Mostheadz und „Soma„; Songs, die von der Fanbase getragen werden und eine unglaubliche Stimmung erzeugen. „Wie bei R.A. The Rugged Man„, hört man einen Konzertbesucher das Geschehen kommentieren. Das Lokal wandelt sich teilweise in einen Pogo-tanzenden Hexenkessel, der mit Stagedivings zum Brodeln gebracht wird. Abschließend gibt es noch Freestyles und einige CDs, die ins Publikum geworfen werden. Ein sehr gelungener Gig zur Releaseparty und in dieser Form jedem und jeder weiterzuempfehlen. Auch Drk Poet war die Erleichterung in ein fast schon gerührtes Gesicht geschrieben.

See Also

[nggallery id=16]

Fotos: Niko Havranek