Now Reading
Weihnachten im Mai: The Doppelgangaz mit „Slay Bellz“ // Video

Weihnachten im Mai: The Doppelgangaz mit „Slay Bellz“ // Video

In Weihnachtsstimmung: The Doppelgangaz

Mit „AAAAGGGHH“ veröffentlicht das Orange-County-Rap-Duo The Doppelgangaz diesen Freitag ihr mittlerweile 13. Album – eine hohe Anzahl, auf die man kommt, wenn alle Veröffentlichungen inklusive der üppigen Menge an Instrumental-Platten mitgezählt werden. Bei Abzug selbiger ergeben sich immerhin sechs Alben, auf denen die Doppelgangaz grimmigen BoomBap nach 90er-Jahre-Machart kredenzen. Ein Zugang, der sogar nach knapp zehn Jahren, als Matter Ov Fact und EP mit „2012: The New Beginning“ erstmals in den Unweiten des Netzes auftauchten, nichts an Frische eingebüßt hat. Im Gegenteil, wie ihr letztes und zugleich eines ihrer stärksten Alben, „Dopp Hopp“ aus 2017, beweisen konnte.

by Thomas Steineder

„AAAAGGGHH“ dürfte leistungstechnisch nicht abfallen, wenn die zwei vorveröffentlichten Singles „Fajita Effect“ und „Slay Bellz“ zwecks Zwischenfazit herangezogen werden. Inhaltlich und soundtechnisch bleibt das „Ghostly Duo“ ihrer Linie treu und serviert kompromisslosen Kopfnickerstoff. Zu „Slay Bellz“ präsentieren die beiden nun ein psychedelisches Video, in dem Matters Ov Fact und EP in der gewohnten schwarzen Doppelgangaz-Montur ihre Zeilen zwischen aufgeblasenen Weihnachtsfiguren droppen – nur eben nicht im Dezember, sondern im Frühling.

Für vorzeitige Weihnachtsstimmung sorgt nicht nur das Setting, sondern auch der Beat. Der Titel weist bereits auf die Inspirationsquelle hin. Ergo: Die Glöckchen erklingen wieder, nur dieses Jahr besonders früh. Mit weihnachtlicher Kuschelromantik hat das bei den Doppelgangaz trotzdem nichts zu tun. Das „Slay“ wurde nicht umsonst vor dem „Bellz“ gesetzt. „Slay Bellz“ ist daher vor allem eines: Ein weiteres Exempel für rauen, zeitlosen Ostküsten-BoomBap-Sound aus dem Hause Doppelgangaz.