Now Reading
Ufo361 und GZUZ machen es für die Gang // Video

Ufo361 und GZUZ machen es für die Gang // Video

Ufo361 ließ mit der Trennung von Hoodrich nicht nur sein altes Label hinter sich, sondern setzte auch zum radikalen Stilbruch an. Retrospektiv eine kluge Entscheidung, beruht sein heutiger Erfolg vor allem auf den letzten beiden Mixtapes „Ich bin ein Berliner“ und der logischen Fortsetzung „Ich bin 2 Berliner“. Damit nicht genug, präsentiert Ufo361 am 28. April den dritten Teil seiner „Ich bin ein Berliner“-Saga. Nach den Videos zu „Mister T“ und „James Dean“ wird nun ein Visual zur GZUZ-Kollabo „Für die Gang“ serviert. GZUZ ist dabei nur eines von elf Features auf dem 27 Tracks starken „Ich bin 3 Berliner“ – neben dem 187Strassenbande-Member geben sich auf dem Album unter anderem Haftbefehl, Hanybal, Raf Camora oder Olexesh die Klinke in die Hand. Die Connection zur 187Strassenbande ist zudem keine neue, arbeiteten in der Vergangenheit bereits 187-Mastermind Bonez MC und Ufo361 für den Track „Bleib auf dem Teppich“ zusammen.

Im Streetvideo zu „Für die Gang“ zeigen sich GZUZ und Ufo361 in gewohnter Manier im Viertel. Natürlich, wie der Titel verspricht, mit Gang im Rücken. Zwar wurden aus wohl stilistischen Gründen die Gesichter der Protagonisten nachträglich verpixelt und damit unkenntlich gemacht, die Identitäten der beiden sind aber dennoch leicht zu entlarven. Als gelungene Abwechslung stammt der Beat diesmal nicht von den Stammproduzenten Broke Boys, sondern vom Schweizer Rookie Nisionthetrack. Rookie ist hier in mehrerer Hinsicht der passende Begriff – vor allem, da Nisionthetrack zum jetzigen Zeitpunkt noch minderjährig ist. Für gute Musik ist das Alter aber bekanntermaßen kein Ausschlusskriterium. In der Vergangenheit rührte sein Landsmann OZ schon heftig die Werbetrommel für ihn und nahm Nisionthetrack schließlich bei OZ Music unter Vertrag. Sein größter Erfolg bisher war aber zweifelsfrei die Produktion von „Outside“ für Travis Scott. Mit dem Beat zu „Für die Gang“ stellt sich der Schweizer nun auch einem breiten Deutschrappublikum vor.

Am 21. April ist Ufo361 live im Wiener Flex zu erleben.