Now Reading
Beats statt Schlaf: Mrn808 mit „Insomnia“ // Producer-Tape

Beats statt Schlaf: Mrn808 mit „Insomnia“ // Producer-Tape

Mit „Insomnia“ veröffentlichte Mrn808 am 26. Mai ein gelungenes erstes Producer-Tape. Klassisches Sampling trifft auf moderne Soundzugänge, dazu gesellen sich einige Wegbegleiter, bekannte und frische Gesichter aus der hiesigen Rapszene. Ein Kraut-und-Rüben-Mix, der einige feine Tracks hervorbringt.

Der Künstlername Mrn808 mag neu sein, doch ein unbekanntes Gesicht ist der Produzent aus Schwechat nicht. Während seine humorvoll hingerotzte Kochshow „Braten Kochen Würzen“ noch in die Fußstapfen von DJ Festers Reihe „Uri’s Küchentipps“ treten könnte, war Mrn808 auf Musikebene vor seinem ersten HipHop-Release teils in elektronischen Sphären sowie im Dunstkreis von Brainfuck Entertainment unterwegs. So war er mal mehr, mal weniger an Videodrehs, Sounddesign oder Beat-Produktionen für SzumK und Jokah beteiligt.

Mit seinem ersten Producer-Tape möchte Mrn808 nun selbst mehr in den Vordergrund rücken. Ein geschliffenes Hochglanzprodukt sollte sich aber niemand erwarten, wie er betont. „Insomnia“ soll vielmehr als authentischer Einblick in den Film, den der Produzent sowie die Rap-Gäste derzeit fahren, verstanden werden. „Da es als mein erstes Release für mich ein Lernprozess war, entschied ich mich dazu, das Projekt vorerst in einem kleineren Rahmen zu halten“, sagt Mrn808. Bei der Entstehung dürften – wie der Titel andeutet – viele schlaflose Nächte eingewirkt haben. Einen Einblick verschafft der vorab auf YouTube erschienene „Insomnia“-Vlog.

Stilistisch spannt Mrn808 den Bogen zwischen klassischen Jazz- und Funk-Samples und atmosphärischen Pads mit modernen Drums und 808s. „Das Ziel war es, den Sound, der meine Jugend geprägt hat mit dem modernen Zeitgeist zu kombinieren, den Hang aber eher in eine klassischere Richtung abflachen zu lassen“, sagt er. So folgen mitunter bassbetonte Bretter auf nostalgisch angehauchte Kopfnicker. Auch bei den Rapstilen und -texten gibt es – dem Format Producer-Tape geschuldet – keinen roten Faden. Qualität ist auf beiden Ebenen definitiv vorhanden. Vertreten sind mit 2kSpike, DelaBlock, Flowbird, Hinterkopf, Jefazo, Jokah Phillies, MCL XI, Queroland, SzumK und Varit langjährige Wegbegleiter sowie ein paar Newcomer aus Wien/Schwechat. Dazu gesellen sich die Grazer Al Pone und Hias Ledger sowie der Klagenfurter HoFe MC.

See Also

„Insomnia“ ist – in Kombination mit den Rappern – eine gelungene Zurschaustellung von Skills und Styles. Der Grundstein für weitere Projekte mit Mrn808 scheint damit gelegt zu sein.