Now Reading
Partymucke auf Kassette: Kinetical & Pirmin mit dem „Wavetape“

Partymucke auf Kassette: Kinetical & Pirmin mit dem „Wavetape“

In Zeiten, in denen „Tape“-Rapreleases meist nichts mit Kassettendecks zu tun haben, machen Kinetical & Pirmin keine halben Sachen. Das neu zusammengewürfelte Rapper-Producer-Duo aus dem Hause Duzz Down San liefert mit dem „Wavetape“ sein erstes gemeinsames Release. Am 22. Juli digital und in limitierter Tape-Auflage erschienen, gesellen sich zu den neun Rap-Tracks die Instrumentals von Pirmin.

Nach dem Motto „Wavy sounds, defined skills & good vibes“ seit 2019 zitzerlweise entstanden, präsentiert sich Kinetical gewohnt energiegeladen. Lyrisch sorgt er für einen Kontrast zu zuletzt etwas deeperen Releases mit P.tah wie „Lift“. „Es war von Anfang an gedacht, dass es weniger lyriclastig wird. Ich habe Lust gehabt, wiedermal Feiermucke mit mehr Wurschtigkeit und nicht ganz so viel Inhalt zu machen, weil es auch etwas Schönes ist“, sagte der Linzer Rapper kürzlich bei FM4 Tribe Vibes. Lockere Representer-Lyrics treffen auf drückende Beats mit Grime-, Trap- und Dubstep-Einflüssen – ein altbewährtes Rezept, auf das Kinetical mit neuem Spin zurückgreift. Dabei treten auch Turntablism-Elemente in den Vordergrund, etwa in Form von Scratches und gecutteten Hooks. Als rappende Featuregäste runden die Labelkollegen P.tah, Def Ill und Mosch ab, Chrisfader ist mit Cuts vertreten.

Dass das Release der Tracks als Tape nicht von ungefähr kommt, unterstreicht „Till I Die“. Kinetical thematisiert darauf seine Liebe zu Kassetten, die bereits in seinem Kinderzimmer begonnen hat, als seine Mutter ihm leere Kassetten mitgebracht hat. „Ich habe meinen Ghettoblaster und ein Mic gehabt und ich glaube schon mit fünf angefangen, Tapes zu recorden. Eh wie es viele Kids in den 90ern gemacht haben, sehr radioaffin mit einer Moderation zwischen zwei Tracks“. Die zweite Strophe dreht sich allgemeiner ums Reinwachsen ins Musikschaffen.

See Also

Nach Festival- und weiteren Auftritten stehen bei den beiden Künstlern heuer noch weitere Releases an. Kinetical kündigt für Frühherbst eine neue EP mit P.tah an, während Pirmin an der Fertigstellung eines Produzentenalbums mit vielen Rapparts Wiener Artists werkelt.