Now Reading
The Big Yeet Open Air // Lineup

The Big Yeet Open Air // Lineup

Mit dem The Big Yeet Open Air-Festival möchte 808factory ihre Arbeit auf ein neues Level heben. Seit einigen Jahren eine gute Anlaufstelle für Partys & Konzerte mit Fokus auf neue und unbekannte Künstler*innen, ist am 17. Juli erstmals der Open Air-Bereich der Arena Ort des Geschehens und das Lineup in seiner Größe einzigartig. Nachdem das Event aufgrund der Coronalage schon einmal verschoben werden musste, scheint der neue Termin perfekt geeignet zu sein, um die Downphase der Pandemie im Sommer noch einmal auszunutzen. Early Bird-Tickets können bereits auf der Homepage vorbestellt werden, außerdem erscheint in Kürze ein neues Porträt über die Köpfe hinter der 808factory.

Zur Einstimmung stellen wir im Folgenden die Acts des Festivals vor:

Slowthai

Grime-Legende Slowthai endlich in Wien! Der 27-jährige Londoner, der 2021 sein jüngstes Album „Tyron“ veröffentlichte, ist leidenschaftlichen UK-Rapfans (spätestens) seit seinem Debütalbum „Nothing Great About Britain“ bekannt. Mit seinen provokanten Texten und brutalen Videos sorgt er immer wieder für Aufsehen, doch beim genauen Zuhören und Hinschauen merkt man, wie viel Humor und Gesellschaftskritik in dem Künstler steckt, dessen Jugend von Drogen, Schlägereien und Depressionen geplagt war.

BBNO$

Es ist der lockerer Zugang, der die Tracks des kanadischen Rapper BBNO$ auszeichnet. Laid-back Beats treffen auf melodische Lyrics voller Selbstironie und Humor. Mal sind es Latino-Trap-Sounds, dann wieder Elektro- und Indie-Tunes oder Oldschool-Beats mit denen er experimentiert. Egal ob Upbeat-Nummer oder Low-Key-Track, seine Musik klingt effortless und bringt die nötige Prise fun. 

Boloboys

Dahinter stecken makko, Sin Davis, CAN MIT ME$$R, toobrokeforfiji, beslik meister, okfella und Loco Candy. Ein HipHop-Konglomerat aus Deutschland, das die Skaterszene wieder mit der Rapszene verbindet, bei denen Spaß und gute Laune im Vordergrund stehen und man sich bloß nicht zu ernst nehmen soll. Die Message ist konstant: Hör nicht auf die anderen und mach dein Ding. Finden wir gut.

Layla

Sie switcht zwischen HipHop und R’n’B, rappt auf Ballroom-Beats und lässt hier und da auch UK-Garage-Sounds und Trap-Beats hören. Trotz der unterschiedlichen Stile schwingt die persönliche Note immer mit, der Signature-Sound kommt durch. Und er lässt niemanden kopfnickend dastehen, sondern drängt regelrecht zum Tanzen. Mit ihren Tracks setzt Layla feministische und sex-positive Statements und teilt dabei gleichzeitig in die richtigen Ecken aus.

Slav

See Also

In Österreich schon lange kein Unbekannter mehr, hat sich unser „Act des Jahres“-Award Gewinner 2020 Slav mittlerweile auch über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht und begleitete beispielsweise RIN auf dessen Tour. Musikalisch vielseitig und experimentierfreudig, kennt „Der Pole aus Wien“ keine Art von Beat, die er nicht berappen kann.

Swift Circle/Sadi

Die Wiener BFF’s der Boloboys, das sind: Eli Preiss, BIBIZA, LIEBCOZY sowie Produzenten Supergerne und prodbypengg. Sowohl als Crew, als auch solo sind sie alle fleißig, nonstop am Releasen und in den letzten Jahren eine Konstante in der österreichischen Musikszene. Ebenso konstant ist ihre Leidenschaft zum Experimentieren, hört man in vielerlei Tracks Einflüsse aus den Bereichen Indie, Soul und vielen mehr. Mit Sadi schließt sich an diesem Abend ein weiterer Wiener Geheimtipp der Gruppe an.

Lust auf das Festival bekommen? Get your ticket here. Außerdem haben wir ein Playlist zum Festival erstellt: