Now Reading
On To The Next One (67): ZelooperZ

On To The Next One (67): ZelooperZ

zelooperz

Für die Faulen: Danny Brown, a bit more crazy.
Aktuelles Release: HELP (Bruiser Brigade, 2014)
Für Fans von: Danny Brown, Lakutis, Das Racist, El-P
Nächstes Release: BOTHIC (19.2.2016)

Abstract.

Man merkt an den verschleierten Rändern des HipHop immer wieder, wie jung das Genre eigentlich ist. Auch wenn immer wieder alte Regeln als Grundlagen genommen werden, hat die Verschmelzung der Genres durch das Internet eine unfassbar große Vielfältigkeit geschaffen. Der perfekte Produzent ist für manche nur einen Tweet entfernt. Danny Brown ist ein Paradebeispiel für HipHop, denn er bringt alte und neue Genre-Merkmale zusammen. Den Song mit Purity Ring lasse ich mal als Beispiel dafür stehen.

Danny Brown hat mit seiner Bruiser Brigade eine Crew gefunden, die auf ähnliche Sound-Ästhetik baut wie er selbst. So auch der Jüngste der Bande – ZelooperZ aka Z. Der 21-jährige Spitter aus Detroit steht auf Punk und Björk, wie Zahnarzt-Alptraum Danny auch. Abseits des Studios hat Z ein Faible für die Malerei – eigentlich wollte er Kunst studieren. Auf seinem Instagram-Account kann man seine picassoesken Werke bewundern. Sogar Earl Sweatshirt besitzt eines davon. „I go about my music the same way I go about my artwork – abstractly“, beschreibt der junge Detroiter seine Schaffensart.

Coon in the- coon in the room, creator of our nation
Whole ’nother plateau, ho, I ain’t playin‘
Wait a cotton-pickin‘ minute, ho, I ain’t stayin‘
Goin‘ up on my level, I’ll be back when I reckon
Tall negro got the caramel complexion
Bitches on me, doe, woadies wanna get naked
Kushie got me jelly, she shakin‘ like I’m electric
That’s my stove, my flow sent from the kitchen

Das erste Tape entstand 2011 in Eigenarbeit zuhause. Es hat den furchtbar langen Namen „Coon N The Room: Eating Ramen Noodles While Watching Roots on Bootleg„. Ein paar interessante Tracks sind dabei – sowie  eine Produktion von Nolan The Ninja, die mich überrascht hat. „Tunk“ und „CertiAIDS“ sind ganz nett, aber man hört stark heraus, dass Z seinen Sound noch nicht gefunden hat. 2014 kam dann „HELP“ und machte einen kleinen Wirbel im Internet. Vor allem die Single „Plateau“ stach als Single heraus. Auf dem gritty Tape, das mithilfe von Danny Brown Features, Matax und Bulletproof Dolphin Produktionen sowie der Bruiser Brigade als ein solides Release dasteht, lässt sich Z’s Sound endlich definieren. Crazy, aber irgendwie fesselnd. Der Sound ist manchmal etwas zu verspielt, um kommerzielleren Erfolg mit sich zu bringen, trotzdem hat sich eine starke Fanbase gebildet – natürlich auch durch die gewisse Ähnlichkeit zum Brigaden Frontman.

Der Song „Kusk Coma“ auf Danny Browns Album „Old“ verschaffte Z ein A$AP-RockyFeature, obwohl ZelooperZ nicht mit einem vollwertigen Vers vertreten ist. Für ein Kurt-Cobain-Tribute-Album coverte er sogar Nirvanas Negative Creep„. Sein neues Album ist für 19. Februar angekündigt und wird den Namen „BOTHIC“ tragen – die erste Single „ISBD“, was ein Akronym für „I Should Be Dead“ ist, überzeugt schon mal. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich ZelooperZ noch so ausdenkt.

10 Songs Of ZelooperZ – Playlist

Meine Lieblingstracks: „Plateau“, „ISBD“, „Tonight Show

ZelooperZ on:

Instagram
Facebook
YouTube
Twitter
Soundcloud

___________________________________________________________

What happened to: Nacho Picasso

Vor 50 Folgen: In Folgen Nr. 17 der ON TO THE NEXT ONE-Reihe habe ich über Nacho Picasso geschrieben. Den alten Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Nacho Picasso ist nun bei SRFSCHL, dem Label von Produzenten Harry Fraud gesignt. Ein perfekter Move, der schon mit dem „Blunt Raps 2„-Mixtape besiegelt wurde. Zudem releaste Naaacho noch die „The Witchtape„-EP mit Blue Sky Black DeathMember 88 Ultra. Einfach genau so weitermachen, bitte!